Tropenreisen

Entwicklung der Touristenzahlen

Zeit zu reisen - Zeit zu leben

Die Die Touristenzahlen bzw. international tourist arrivals sind in den Jahren bis 2019 ständig angestiegen, wovon insbesondere die beliebtesten Reiseländer stark profitiert haben. Zu den führenden Ländern gehörten bis dahin Mexiko, Thailand, Hongkong, Malaysia und Macau.

Die Pandemie, die im Frühjahr 2020 ausbrach, hat dieser Entwicklung einen herben Dämpfer versetzt und sie dramatisch unterbrochen. Bedingt durch Lockdowns und Einreisebeschränkungen sind die Touristenzahlen in 2021 teilweise bis auf Null (Bali, Laos) gefallen, was der Tourismusindustrie bzw. den am Tourismus beteiligten Anbietern wie Fluggesellschaften, Hotels, Gastronomie und Reiseagenturen herbe Verluste bescherte und für viele das Aus bedeutete. Allerdings gab es bedeutende Unterschiede zwischen den Ländern im Management der Pandemie. So sanken die Touristenankünfte besonders in Südostasien und Hongkong wegen regider Maßnahmen besonders drastisch, während Länder in Mittelamerika (Mexiko, Dom Rep, Puerto Rico) weniger strikt waren und nicht solche hohen Verluste realisierten.

Erst im Frühjahr 2022 beendeten viele Regierungen die Pandemieeinschränkungen, und der Tourismusbetrieb wurde wieder belebt. In manchen Ländern stiegen die Zahlen schnell wieder an, während sich andere bis ins Jahr 2023 schwer taten (s. Tabelle). Bis Ende 2022 konnte Mexiko sein altes Niveau nahezu wieder erreichen und führt die Tabelle der beliebtesten Länder mit großem Abstand an, während die Dominikanische Republik und Kolumbien sogar neue Höchstwerte erzielten.

Die fünf führenden Reiseländer bis Ende 2022:

  1. Mexiko
  2. Thailand
  3. Malaysia
  4. Dom Rep
  5. Singapur

Touristenzahlen
Für Australien und Indien existieren keine Daten für die tropischen Gebiete

Reiseführer Laos

Reiseführer Visayas

Reiseführer Myanmar

Reiseführer Bali

Flug buchen, Hotel buchen, los geht´s



Südostasien

Vietnam

Malaysia

Thailand

tropical-travel-shirts

tropical-travel-shirts

puravida

Frage

fragen Sie ! =>

unverbindiche und kostenlose Tipps zu Reisezielen, Unterkünften oder Erfahrungen

Antwort erfolgt schnellstmöglich