Menue
Tioman

Pulau Tioman

Karte einblendenWest-Malaysia Karte

Flugpreissuche.com =>

booking.com* => | agoda.com* =>

Pulau Tioman Karte Pulau Tioman wurde lange als eine der zehn schönsten Inseln der Welt bezeichnet. Und das sicher zu Recht, als Tioman noch weitestgehend unbekannt und ein Geheimtipp war. Heute ist die wundervolle Insel im südchinesischen Meer längst kein Geheimtipp mehr, denn viele Besucher kommen über das Wochenende oder über die Feiertage von Singapur oder Kuala Lumpur aus.

Pulau Tioman hat blütenweisse Sandstrände im Westen, kristallklare Buchten im Osten und Regenwaldberge bis über 1000m Höhe. Die schönsten Strände sind Genting und Paya im Südwesten, Juara im Osten und Salang im Nordwesten. Paradiesisch schön ist die Doppelbucht Juara an der Ostküste, die total abgelegen und ruhig ist. Nur wenige einfache Resorts findet man hier. Der Salang Beach ist dagegen etwas stärker frequentiert, aber mit einem Boot ist man achnelle in der südlich gelegenen einsamen Bucht von Monkey Beach. Imposante Wasserfälle stürzen sich von den Hängen der hohen Berge. Man kann sie zu Fuß besuchen. Der unberührte Regenwald reicht immer noch bis ans Meer. Nur die kleinen Ortschaften haben sich etwas Raum geschaffen für Einwohner, Gästehäuser und Läden.

Touren, Ausflüge und Aktivitäten in Malaysia online buchen Anzeige

Tioman war und ist ein Schnorchel- und Tauchparadies erster Klasse. Tagesausflüge zu den kleineren umliegenden Inseln können überall gebucht werden. Und natürlich kann man sich auch ganz dem Strand- und Badeurlaub hingeben, mit Wellness und Spa und Sonnenuntergang inklusive.

Wer die Insel im Innern erkunden will, muss trainiert und fit sein. Die Treckingpfade in die Berge und zu den schönen Wasserfällen sind steil und das Klima ist schwülwarm. Zudem klammern sich häufig Regenwolken an die hohen Berge.

Tioman Tioman Tioman

Anreise

Leider wurde die Flugverbindung von KL nach Tioman 2014 eingestellt. Nun fährt man per Überlandbus (6 Stunden) oder Taxi (4-5 Stunden) nach Mersing oder fliegt nach Kuantan und von dort per Bus (ca. 5 Stdn.) oder Taxi nach Mersing (ca. 3 Stdn / ca. 350 RM). Auch von Johor Bahru oder Singapur fahren Busse und Minibusse in 2 bis 3 Stunden nach Mersing. Ein Taxi von KL kostet etwa 500 RM, ein von Johor Bahru etwa 200-250 RM. Der Flug von KL nach Johor mit Airasia ist sehr günstig. Wer den Bus von KL nach Mersing nehmen will, muss vom Flughafen zunächst in die Innenstadt zum Busterminal. Dann sollte man möglichst vorher online buchen.

Vom dortigen Jetty verkehren Schnellboote nach Tioman. Die Boote fahren vom Pier in Tanjong Gemok nördlich von Mersing. Es gibt Speedboote und Fähren, die zwischen eineinviertel und zweieinhalb Stunden benötigen. Die Betriebszeit ist täglich zwischen 8 und 16 Uhr. Der Return-Fahrpreis beträgt 70 MR.

Suchen und buchen Sie Ihr Busticket** nach Mersing =>


Tioman Tioman Tioman

Resorts

Die meisten Resorts liegen an der Westküste Tiomans. Die Auswahl reicht vom Luxushotel bis zum einfachen Gästehaus. Da viele Resorts lange im Voraus ausgebucht sind, sollte man sich frühzeitig entscheiden und online buchen. Das kann bei wenigen höherpreisigen Resorts über Hotelportale wie agoda geschehen. Im Folgenden eine Auswahl an Resorts auf Pulau Tioman (*** empfehlenswert) [ansehen und buchen mit agoda*]:

Tioman Tioman Tioman

tropical-travel online Reiseführer

Anzeige: Malaysia Unterkunft mit agoda* buchen =>